NDR

Warum wir wurden, wie wir sind

Info, Gesellschaft + Soziales • 03.12.2025 • 23:35 - 01:05
Wollte Künstler werden, ist aber seit 35 Jahren Psychologe: Dr. Olaf Reis betreut die Rostocker Längsschnittstudie und das Projekt CoviDrug.
Vergrößern
Der Soziologe und Bestsellerautor Steffen Mau erforscht Zusammenhalt und Spaltung in unserer Gesellschaft.
Vergrößern
Die ersten Datensätze der Rostocker Längsschnittstudie wurden 1970 angelegt und sind bis heute die Grundlage immer neuer Untersuchungskampagnen.
Vergrößern
Marc Limmer mit seiner Mutter. Beide nahmen in Mannheim an der sogenannten Kurpfalzstudie teil, dem Pendant zur Rostocker Untersuchung.
Vergrößern
Originaltitel
Warum wir wurden, wie wir sind - Wie Krisen Menschen formen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Covid-19-Krise hat das Leben aller getroffen, erschüttert und am Ende verändert . Diese Zeit eröffnet der Wissenschaft eine einzigartige Chance: zu verstehen, was den Menschen formt. In Rostock greift ein Team um den Arzt und Psychologen Dr. Olaf Reis genau diese Frage auf. Gemeinsam mit Kollegen aus Kiel und Mannheim stoßen sie ein neues, mutiges Forschungsprojekt an. Sein Name: CovidDrug. Die Wurzeln dieser Arbeit reichen tief: Schon 1970 begann in Rostock eine der größten und ungewöhnlichsten Langzeitstudien Deutschlands. Damals traten 300 Probanden an, um ihr Leben über Jahrzehnte hinweg wissenschaftlich begleiten zu lassen - durch gesellschaftliche und politische Umbrüche, durch persönliche Krisen. 50 Jahre später bietet die Coronapandemie den Forschenden ein einmaliges Fenster: Millionen Menschen sind gleichzeitig betroffen, ihr Alltag, ihr Verhalten, ihre seelische Widerstandskraft verändern sich unter der gemeinsamen Erfahrung. Eine neue, wegweisende Untersuchungsreihe beginnt. Sie ist Aufbruch in die Zukunft und eine Reise zurück durch die Stürme der Geschichte. Mit modernster Technik - von funktioneller Hirntomografie, über DNA-Analysen bis hin zu feinsten Blutbild-Scans - und mit Zugang zu jahrzehntelang gesammelten Lebensgeschichten können Dr. Reis und sein Team dabei tiefer blicken als je zuvor. Sie wollen Antworten finden auf die uralte Frage, wie Krisen die Menschen prägen, wie sie daran zerbrechen oder wachsen und was einen zu dem Menschen werden lässt, der man heute ist.