Phoenix

Unser Land in den 90ern

Info, Zeitgeschichte • 04.10.2025 • 15:00 - 15:45
In der "Nacht der 1000 Feuer" ziehen etwa 10.000 Menschen mit Fackeln und Transparenten am 17. Februar 1993 in Dortmund vom Hoesch-Werk Phönix zur vielbefahrenen Bundesstraße 1, um diese zu blockieren. Insgesamt mehr als 20.000 Stahlarbeiter demonstrierten an diesem Abend im Ruhrgebiet gegen den drohenden Verlust ihrer Arbeitsplätze.
Vergrößern
Markus Wolf, Spionagechef der DDR, mit seinem Anwalt Johann Schwenn am 3. Tag der Verhandlung am Düsseldorfer Oberlandesgericht. (Archivfoto v. 6.5.1993)
Vergrößern
In Solingen sterben in der Nacht zum 29. Mai 1993 bei einem rassistischen Anschlag fünf Menschen. Polizisten stehen vor dem ausgebrannten Haus der türkischen Familie Genc an der Unteren Wernerstrasse.
Vergrößern
Erzählt wird der Film von Schauspielerin und Moderatorin Esther Schweins. 1993 feierte sie - als Star der Comedy-Show RTL Samstag Nacht - ihren großen Durchbruch.
Vergrößern
Originaltitel
Unser Land in den 90ern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Zeitgeschichte
Im Jahre 3 nach der Wiedervereinigung sind die Vorurteile noch immer groß. Über 100 Bundestagsabgeordnete wollen nicht nach Berlin und stellen den Umzugsbeschluss in Frage. Nachwirkungen des Ost-West-Konflikts beschäftigen auch die Richter in Düsseldorf: Sie müssen sich mit der historischen Frage beschäftigen: Darf ein Spion aus der DDR im Westen verurteilt werden? Vor Gericht steht Markus Wolf, oberster Spion der DDR. Musikalisch ist NRW in diesem Jahr ganz vorne mit dabei: Der Kölner Haddaway singt "What is love" und stürmt damit in 15 Ländern die Top Ten. Ein Tiefpunkt der Welle rassischster Übergriffe und Anschläge in Deutschland: In Solingen sterben 5 Mitglieder einer türkischstämmigen Familie. Erzählt wird der Film von Schauspielerin und Moderatorin Esther Schweins. 1993 feierte sie - als Star der Comedy-Show "RTL Samstag Nacht" - ihren großen Durchbruch.