DF1

Terra Mater

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 04.10.2025 • 17:05 - 18:05
Der Guadalquivir ist mit 650 Kilometern der fünflängste Fluss Spaniens. In dieser Episode der erfolgreichen Dokumentationsreihe folgen wir dem Flusslauf gemeinsam mit einem Fuchs.
Vergrößern
Bienenfresser.
Vergrößern
Mit einer Länge von mehr als 650 Kilometern ist der Guadalquivir der längste Fluss Andalusiens und der fünftlängste Spaniens. Er entspringt im Gebirgszug der Sierra de Cazorla im Nordosten Andalusiens und mündet am Golf von Cádiz in den Atlantik. Mit einem Fuchs (im Bild), der als Hauptfigur dieser Dokumentation als einziger Überlebender seines Rudels flussabwärts wandert, erlebt der Zuschauer spektakuläre Landschaften und begegnet vielen ihrer charakteristischen Bewohner. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra Mater
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2013
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Das ist die Geschichte eines großen Flusses, der den Südwesten Europas durchströmt. Kaum ein anderer bringt eine so unermessliche Artenvielfalt hervor. Sein Weg führt von hohen Bergen hinab durch Täler und Sumpflandschaften von afrikanischer Anmutung. Die Gesetze der Geographie scheinen an seinen Ufern nicht zu gelten, denn hier versammeln sich Arten unterschiedlicher Welten. In ihrem endlosen Ringen um Leben und Tod werden sie durch Andalusiens großen Fluss vereint.