KiKa

Simon

Serie, Zeichentrickserie • 04.10.2025 • 06:10 - 06:20
Oma (l.) ist stolz auf ihren großen Enkel Simon (M.). Auch Hund Elvis (r.) mag den "großen" Simon.
Vergrößern
Mamadou (l.), Ferdinand (M.) und Simon (r.) sind stolz auf die von ihnen gemeinsam gebaute Papprakete. Sie sind froh, dass sie Freunde sind.
Vergrößern
Simon (l.) findet es doof, dass er nun als "großer Junge" auch mehr Verantwortung übernehmen soll. Doch Opa (r.) weiß, dass das Größerwerden auch Vorteile haben kann.
Vergrößern
Gemeinsam mit Opa (l.) und Hund Elvis (r.) darf Simon (M.) das erste Mal mit zum Angeln gehen. Simon ist super glücklich.
Vergrößern
Produktionsland
F, MC
Produktionsdatum
2016
Serie, Zeichentrickserie
Es macht keinen Spaß groß zu sein: Simon freut sich auf die Zeit bei Oma und Opa. Blöd nur, dass er nun mehr Verantwortung übernehmen soll, weil er jetzt "ein großer Junge" ist, während sein kleiner Bruder nichts tun muss. Simon muss helfen die Koffer zu tragen, den Tisch zu decken und sein Essen selbst kleinschneiden. Aber dank Opa versteht Simon, dass es auch Vorteile hat, groß zu sein. So darf er mit zum Angeln, anstatt ein Nickerchen machen zu müssen und im Stockbett oben liegen. Ich bin nicht mehr dein Freund!: Simon spielt mit Mamadou und Ferdinand Fußball im Garten, als er plötzlich ausrutscht. Wütend beschuldigt Simon Ferdinand, ihn absichtlich gefoult zu haben und kündigt ihm die Freundschaft. Griesgrämig stapft Simon ins Haus. Aber als er erfährt, dass Ferdinand mit Mamadou eine Papprakete baut, möchte Simon sich wieder mit Ferdinand vertragen. Schließlich erkennt er, dass eine Freundschaft auch alberne kleine Streitereien aushalten muss.