SWR RLP

Plötzlich Onkel

Fernsehfilm, Komödie • 01.10.2025 • 12:45 - 14:15
Esther (Elena Uhlig) verabschiedet sich von ihren beiden Söhnen Bruno (Orlando Lenzen, Mitte) und Jonathan (Paul von Kunhardt), die bei ihrem Onkel Hannes (Fritz Karl) bleiben müssen.
Vergrößern
Hannes Herbst (Fritz Karl, Mitte) muss auf die beiden Söhne Bruno (Orlando Lenzen, unten links) und Jonathan (Paul von Kunhardt) seiner Schwester Esther (Elena Uhlig, li.) aufpassen. Hilfe bekommt er überraschend von seiner Nachbarin Lilli (Tina Ruland), die selbst eine Tochter Susi (Johanna Kroll) hat.
Vergrößern
Am Ende hat Hannes (Fritz Karl, Mitte) seine beiden lebhaften Neffen Bruno (Orlando Lenzen, 2.v.li.) und Jonathan (Paul von Kunhardt, 3.v.re.) ins Herz geschlossen. Nachbarin Astrid (Maria Sebaldt, li.) und Hannes neue Liebe Lilli (Tina Ruland) mit ihrer Tochter Susi (Johanna Kroll) haben dazu beigetragen, dass seine raue Schale endlich Risse bekommen hat.
Vergrößern
Esther (Elena Uhlig) bittet ihren Bruder Hannes (Fritz Karl), für eine Weile auf ihre zwei kleinen Söhne aufzupassen.
Vergrößern
Originaltitel
Plötzlich Onkel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Fr., 16. Oktober 2009
Fernsehfilm, Komödie
Der Mechaniker Hannes Herbst ist ein kauziger Einzelgänger. Er geht in seiner Autowerkstatt und seinem Faible für Oldtimer auf und schätzt er nichts mehr als seine Ruhe. Doch mit der ist es vorbei, als seine alleinerziehende Schwester Esther vor der Türe steht. Seit zehn Jahren herrscht zwischen den beiden Funkstille, weil Hannes sich bei der Pflege des kranken Vaters von ihr im Stich gelassen fühlte. Doch nun muss Esther für zwei Tage ins Krankenhaus und hat niemanden, der auf ihre beiden kleinen Söhne Bruno und Jonathan aufpasst. Widerwillig lässt Hannes sich überzeugen. Kinder sind nicht so leicht zu handhaben wie Automotoren und Hannes' Leben gerät aus den Fugen. Unerwartete Hilfe erhält er von seiner Nachbarin Lilli, die er eigentlich nicht mag. Hannes lädt die Musiklehrerin sogar zur Oldtimerrallye ein. Doch unmittelbar vor dem Start erreicht die beiden eine dramatische Nachricht: Esther ist im Krankenhaus zusammengebrochen und muss notoperiert werden.