arte

Pakt mit der Natur

Natur + Reisen, Landschaftsbild • 01.10.2025 • 15:45 - 16:10
Der Bocage ist ein französischer Landschaftstyp. Für eine intensivere Landwirtschaft wurde er um 50 Prozent reduziert. Seine Wiederherstellung gilt heute als selbstverständlich.
Vergrößern
Der seltene Marmormolch ist im Bocage des Antonins beheimatet, einem seit 2015 geschützten Gebiet mit vielzähligen Tierarten.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Les promesses de la terre
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Christophe Lebrun züchtet seit über 30 Jahren Milchkühe im Département Maine-et-Loire. Um seinen Tieren mehr Gras und schattige Rückzugsflächen auf den Weiden zu bieten, hat er einst entfernte Hecken neu gepflanzt. Inspiriert von der lokalen Tradition der Region Anjou, sind die Hecken wieder mit Obstbäumen durchsetzt, was sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere auswirkt. Im Département Deux-Sèvres leitet Benoît Manceau eine experimentelle Baumschule, in der nach geeigneten Samen zur Wiederherstellung des Bocage gesucht wird. Freiwillige sammeln in der Region Samen lokaler Pflanzenarten, die in der Baumschule herangezüchtet werden. So lässt sich die Heckenlandschaft in ihrer ursprünglichen Form wiederherstellen - perfekt angepasst an die örtlichen Gegebenheiten und widerstandsfähiger gegen Klimaveränderungen. Der Bocage des Antonins im Herzen des Poitou ist seit 2015 ein geschütztes Gebiet. Alexandre Boissinot und Étienne Berger vom Verein "Bocage Pays Branché" beobachten dort eine Vielzahl geschützter Arten, von Nattern über Frösche bis zu den seltenen Marmormolchen. Es ist ein wahrer Hort der Artenvielfalt, der den traditionellen Bocage perfekt veranschaulicht.