ARD alpha

Genosse Trabant

Info, Verkehr • 04.10.2025 • 22:50 - 23:35
Der Trabant 601, gebaut in Zwickau und im Volksmund liebevoll "Trabi" genannt, war der Volks-Wagen der DDR. Wer einen haben wollte, musste 14 Jahre warten. Im Bild: eine stolze Familie mit ihrem Gefährt im November 1989.
Vergrößern
Der Trabant 601, gebaut in Zwickau und im Volksmund liebevoll "Trabi" genannt, war der Volks-Wagen der DDR. Im Bild: Dieser Mann hat seinen alten Wagen für den Verkauf geputzt, denn morgen bekommt er einen neuen - nach 14 Jahren Wartezeit (1989).
Vergrößern
Der Trabant 601, gebaut in Zwickau und im Volksmund liebevoll "Trabi" genannt, war der Volks-Wagen der DDR. Wer einen haben wollte, musste 14 Jahre warten. Im Bild: einem Mann ist sein Wagen bei einer Fahrt kaputtgegangen; jetzt fehlen ihm Ersatzteile für die Reparatur (1989).
Vergrößern
Der Trabant 601, gebaut in Zwickau und im Volksmund liebevoll "Trabi" genannt, war der Volks-Wagen der DDR. Wer einen haben wollte, musste 14 Jahre warten. Im Bild: eine Schlange von Trabis wartet im November 1989 hinter einer (im Bild nicht sichtbaren) Tankstelle auf Benzin, um einen Abstecher in den Westen zu machen.
Vergrößern
Originaltitel
Genosse Trabant: Deutsch-deutsche Beobachtungen in Zwickau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1990
Info, Verkehr
Film-Reise eines deutsch-deutschen Fernsehteams mit einem Stimmungsbild aus dem Industriegebiet um Zwickau. Besichtigung der Werkshallen der VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, in denen der "Trabant" (Trabi) produziert wird. Geschichten um das "Auto des Jahres" und Gespräche mit Arbeitern des Automobilwerkes über ihren Alltag und ihre Erfahrungen im sozialistischen System. Die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung einer Arbeiterin mit kleinem Kind z.B. waren erbärmlich. Da half die ganze Sicherheit des Arbeitsplatzes nichts. Aber selbst diese Sicherheit wird nun, wie alle richtig vermuten, ebenfalls verloren gehen. Der Film "Genosse Trabant" entstand im Auftrag des NDR - in Zusammenarbeit mit der DEFA, dem volkseigenen Filmunternehmen der DDR. Zur Jahreswende 1989/90 dachten die Mitarbeiter von Sachsenring, sie würden den Trabi bestimmt noch einige Jahre bauen - auch wenn sie ihn selbst nun nicht mehr haben wollten. Denn ein hemdsärmeliger Sachsenring-Arbeiter gibt unumwunden zu, keinen Trabant zu besitzen und sich auch keinen kaufen zu wollen - denn wenn dann will er ein richtiges Auto haben, nicht so etwas.