KiKa

Anna und die wilden Tiere

Natur + Reisen, Tiere • 01.10.2025 • 19:25 - 19:50
Anna ist auf der Suche nach tropischen Fröschen. Mit Froschexperte André ist sie dabei in einem Sumpf auf der Insel Sumatra gelandet.
Vergrößern
Bei der Begegnung mit einer Schlange bekommt Anna ordentlich Muffensausen. Aber dann sagt sie sich: Mensch Anna, sei doch kein Frosch.
Vergrößern
Nachts sind die Frösche wach. Doch Anna und André fangen eine Kröte. Im Vergleich zu Fröschen haben die einen trockenen und warzigen Körper.
Vergrößern
Der Flugfrosch ist ein besonders schöner tropischer Frosch. Er lebt in Bäumen und hat Schwimmhäute, mit denen er von Ast zu Ast gleiten kann.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
7+
Natur + Reisen, Tiere
Welcher Frosch quakt nachts im Dschungel?: Heute stapft Anna durch einen Sumpf im indonesischen Regenwald. Die Insel Sumatra ist nämlich ein Paradies für Frösche. Und da die vor allem nachts quaken, wird die Froschsuche zu einer wahren Mutprobe für die Tierreporterin. Denn dann sind im Dschungel auch Schlangen und Tiger unterwegs. Aber Anna hat Verstärkung dabei: Froschexperte André hat den Regenwald zwei Jahre lang durchkämmt und dabei 40 tropische Froscharten neu entdeckt. In dem heiß-feuchten Klima des Dschungels hat sich eine große Artenvielfalt entwickelt. Die einen Frösche leben auf Bäumen und können im Flug gleiten, die anderen sind am Boden geblieben. Manche sind bunt gemustert, manche perfekt getarnt. Einige sind aufgeplustert so groß wie eine Faust, andere wiederum gerade mal so groß wie ein Fingernagel.